Autonome Lastwagen?

Autonome Lastwagen?


Worte wie: Autonomie, Elektrifizierung, Null-Emissionen werden von den Fachleuten der Transportbranche immer häufiger verwendet. Die Geschichte lehrt uns, dass der Fortschritt unausweichlich ist und all diese Technologien, die heute nicht von dieser Welt zu sein scheinen, eines Tages Standard sein werden.

Tests die vor allem in den Vereinigten Staaten durchgeführt wurden, haben bewiesen, dass Fahrzeuge, sowohl PKW als auch LKW, ohne menschliches Zutun von Punkt A nach Punkt B fahren können. Und wir sprechen hier nur über das technologische Niveau von 2018. Natürlich ist das System nicht zu 100 % fehlerfrei, aber die Technologie ist vorhanden.

Wir können versuchen, uns vorzustellen, wie die Zukunft für Nutzfahrzeuge aussehen wird.

Höchstwahrscheinlich wird die erste Industrie, die einen autonomen Antrieb einführt, der Langstreckentransport sein. Innerhalb von Städten benötigt ein Nutzfahrzeug viel mehr Daten, die von verschiedenen Sensoren kommen, und einen komplexeren Algorithmus, um sie zu interpretieren. Das Fahren auf der Autobahn erfordert weniger Eingaben des menschlichen Fahrers, die langen Fahrzeiten haben aber sowohl physische als auch psychische Auswirkung.

Erster Schritt


Platooning


Diese Technologie ermöglicht die Bildung eines Zugvergbandes von Fahrzeugen. Diese Lastwagen werden immer noch einen menschlichen Fahrer haben, aber nur derjenige, der den ersten Lastwagen fährt, fährt auch wirklich. Die folgenden Fahrzeuge nutzen den adaptiven Tempomat, um einen konstanten Abstand zwischen ihnen zu halten und auf jede Situationsänderung zu reagieren.

Zweiter Schritt


Automatische Geschwindigkeitsregelung


In diesem Szenario fährt der Lkw vollständig von selbst, aber ein menschlicher Fahrer ist noch an Bord. In einigen Situationen kann der Fahrer in seinem Bett schlafen.

Dritter Schritt


Platooning – Leader


Dieses Szenario ist ähnlich wie bei dem Zugsverband, aber der folgende Lastwagen hat keine menschlichen Fahrer an Bord und fährt völlig autonom. Für dieses Szenario müssen am Ein- und Ausfahrtspunkt der Autobahn wechselnde Parkplätze geschaffen werden. Ein menschlicher Fahrer bringt den Lkw in den dafür vorgesehenen Bereich innerhalb des Umsteigeparkplatzes. Der Lastwagen fährt selbst und folgt dem Zugführer bis zum Zielparkplatz am Umschlagplaty. Hier wird ein menschlicher Fahrer ihn bis zum Endziel fahren.

Vierter Schritt


Autonomes Fahren von Parkplatz zu Parkplatz


Ähnlich verhält es sich mit dem dritten Schritt, mit dem Unterschied, dass der Lkw nicht mehr Teil eines Zugverbandes ist, sondern völlig autonom zwischen den Umsteigeparkplätzen fährt. Dies ist das wahrscheinlichste Szenario, da das Fahren auf der Autobahn viel einfacher und vorhersehbarer ist. Mit der heutigen Technologie kann eine 100% autonome Fahrt zwischen zwei Umschlag-Parkplätzen erreicht werden.

Fünfter Schritt


100% autonomes Fahren


In diesem Szenario fährt der Lkw völlig autonom zwischen Ausgangs- und Zielpunkt. Der Moment, in dem wir dies in der realen Welt sehen werden, ist noch ziemlich weit entfernt. Dass kein menschlicher Fahrer am Steuer sitzt, muss durch eine große Menge an Daten aus verschiedenen Quellen und Sensoren kompensiert werden, von denen einige bei einem gewöhnlichen Lkw nicht vorhanden sind. Wir müssen zum Beispiel den Straßenhaftungsfaktor kennen, um die Fahrzeuggeschwindigkeit entsprechend anzupassen. Der menschliche Faktor macht heute eine grobe Abschätzung und trifft Entscheidungen. Da der menschliche Faktor verschwinden wird, müssen diese wichtigen Informationen von einem oder mehreren Sensoren übernommen werden.

Was wir jetzt sehen, ist nur die Spitze des Eisbergs. Es ist ganz klar, dass Maschinen wiederholende Arbeit für uns erledigen werden. Und 1000 km auf der Autobahn zu fahren ist sehr repetitiv...

Erfahren Sie mehr darüber, wie Smart Fleet Solution Ihnen helfen kann,
die Kontrolle über Ihr Unternehmen zu erlangen!

Fordern Sie eine ausführliche Präsentation an