Sind Mineralien für Batteriekomponenten das neue Öl?

Sind Mineralien für Batteriekomponenten das neue Öl?


Im Rennen um die Elektrifizierung können wir die gleichen Fehler machen wie beim Öl. Natürlich mögen wir alle Elektrofahrzeuge, weil sie schnell, leise, effizient und natürlich umweltfreundlich sind.

Aber das kann auch seinen Preis haben.

Wir sind nur allzu vertraut mit der öffentlichen Meinung über den Grund für die Invasion im Irak, die Tötung des libyschen Führers Gaddafi oder andere militärische Interventionen: Es war zur Kontrolle der Ölversorgung.

Kobalt, Lithium, Nickel sind Mineralien, die der Grund für den nächsten Krieg oder für das nächste Regime sein könnten, das von einer ausländischen Streitmacht eingesetzt wird. Erinnern wir uns an die "Operation Ajax" der CIA von 1953 im Iran.

Es war die erste verdeckte Aktion der Vereinigten Staaten, die eine ausländische Regierung in Friedenszeiten stürzte. Sie wurde durch die Verstaatlichung einer eigenen britischen Firma ausgelöst, die die Kontrolle über die iranischen Ölreserven erlangte.

Wie können wir eine künftige ausländische Militärintervention im Kongo verhindern, der beispielsweise ca. 65% der weltweiten Kobaltreserven besitzt? Es wäre einfach, der Welt zu zeigen, wie Kinderarbeit von den Bergbauunternehmen zur Gewinnung des Kobalterzes eingesetzt wird. Und das würde eine internationale Intervention erfordern, um dies zu stoppen. Und so beginnt es...

Wir müssen klüger sein und aus unseren Fehlern lernen. Die westliche Welt hat das Gefühl, dass Grün einfach ist und sie ihren Beitrag zur Senkung der Treibhausgasproduktion auf Reisen leisten. Aber das ist nur eine Seite der Geschichte, wir müssen das Gesamtbild sehen.

Wissenschaftler sollten sich stärker um Batteriealternativen oder andere Technologien zur Erzeugung sauberer Energie bemühen.

Einige Wissenschaftler schlagen vor, in internationalen Gewässern Tiefseebergbau zu betreiben, um die materielle Abhängigkeit von einem einzigen Land zu verhindern. Einige schlagen sogar den Weltraumbergbau vor.

Unabhängig von der oder den gewählten Lösungen müssen wir darauf achten, dass wir nicht die Umwelt und das Leben der Menschen zerstören, die inmitten des Kampfes um Ressourcen gefangen sind.

Andernfalls wird eine Technologie, die dem Weltklima helfen soll, nur das Ausmaß des Krieges verändern: Mineralien statt Öl.

Sind Mineralien für Batteriekomponenten-Mineralien das neue Öl?

Erfahren Sie mehr darüber, wie Smart Fleet Solution Ihnen helfen kann,
die Kontrolle über Ihr Unternehmen zu erlangen!

Fordern Sie eine ausführliche Präsentation an