Software-Implementierung geht schief

Software-Implementierung geht schief


Im Jahr 2018 stoppte der deutsche Einzelhandelsriese Lidl die Einführung seines ERP mit SAP, nachdem er 500 Millionen Euro dafür ausgegeben hatte. Wir wissen nicht, warum dies geschah, aber normalerweise gibt es auf beiden Seiten Probleme.

Wenn zwei riesige Unternehmen, die aus dem gleichen Land kommen und enorme Budgets haben, bei der Implementierung von Software scheitern, welche Erwartungen hat dann ein kleines oder mittleres Unternehmen an einen üblichen Software-Implementierungsprozess?

Wir versuchen, diese Frage zu beantworten, indem wir uns mit den üblichen Herausforderungen befassen, denen sich die Softwarefirmen und ihre Kunden im Implementierungsprozess stellen, egal wie klein diese sind.

 

  • Der Kunde muss die Ressourcen an Mitarbeitern, Zeit und Geld bereitstellen. Selbst wenn wir von einer einzigen Person sprechen, wird diese Person der Projektleiter sein.

  • der Projektleiter muss über ausreichend Zeit, Autorität, Unterstützung und Entscheidungsfähigkeit verfügen

  • es sollte genügend Zeit für die erforderlichen Aufgaben zur Verfügung stehen, wie: Testen des Systems, Dateneingabe, Konsolidierung und Organisation der Daten

  • Die Anforderungen müssen klar sein, und der Kunde muss intern entscheiden, was er fragen will. Erst wenn sich alle auf die benötigten Spezifikationen geeinigt haben, erst dann sollte die Umsetzung beginnen.

  • Durch die Nutzung eines Lieferanten, der Erfahrung auf der Geschäftsseite hat, erhält der Kunde Unterstützung und kann von der Erfahrung und anderen Implementierungen profitieren.

  • ein erfahrener Lieferant wird auch in Bezug auf erforderliche Änderungen der Kundenprozesse hinweisen, falls diese erforderlich sind

  • jeder, der an der Nutzung der Software beteiligt sein wird, muss den Implementierungsprozess unterstützen

  • Falls vorhanden, muss die IT-Abteilung über die Software- und Hardwareanforderungen Bescheid wissen. Wenn sich die Software in der Cloud befindet und keine Integrationen erforderlich sind, ist eine Beteiligung der IT-Abteilung im Grunde nicht erforderlich.

  • der GO-Live-Moment muss gesetzt werden, wenn alle Benutzer bereit sind, die neue Lösung zu übernehmen

  • die Schulung und die Unterstützung (während und nach der Implementierung) des Lieferanten sollte eine obligatorische Forderung der Kunden sein


Auch wenn Sie sich dafür entscheiden, eine SaaS-Software über das Internet zu kaufen und mit Ihrer Visa-Karte zu bezahlen, müssen Sie dieselben Schritte befolgen, auch wenn sie viel kleiner sind.

Die Implementierung einer Software kann eine einfache Aufgabe sein, wenn sie gut vorbereitet ist und beide Parteien zusammenarbeiten.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Smart Fleet Solution Ihnen helfen kann,
die Kontrolle über Ihr Unternehmen zu erlangen!

Fordern Sie eine ausführliche Präsentation an